Zahnfleischbehandlung

Ein gesundes Fundament für Ihre Zähne

Entzündliche Erkrankungen des Zahnhalteapparates, die sogenannte Parodontitis, ist heutzutage Hauptursache für den Zahnverlust. Parodontitis ist in vielen Fällen erblich bedingt, wird aber durch Risikofaktoren begünstigt. Dazu zählen insbesondere nicht angepasste Mundhygiene, Rauchen, unbehandelter Diabetes mellitus (Zuckererkrankung), Stress, Übergewicht und Mangel- bzw. Fehlernährung.

In regelmäßigen Abständen prüfen wir mit einer Messsonde, ob das Zahnfleisch gesund ist, oder ob erste Entzündungsanzeichen vorliegen. Mit einem mikrobiologischen Test kann festgestellt werden, ob aggressive Bakterien vorhanden sind, die die Entzündung begünstigen. Die Behandlung erfolgt in aller Regel unter lokaler Betäubung vollkommen schmerzfrei in zwei Sitzungen.

Ist der Knochen bereits stark geschädigt, kann mit Hilfe von Wachstumsfaktoren die Knochenneubildung angeregt werden. Unbehandelte Zahnfleischentzündungen können das Risiko für die Entstehung von Herz- bzw. Herz-Kreislauferkrankungen (allen voran Herzinfarkt und Herzmuskelentzündung), Atemwegserkrankungen (z. B. Lungenentzündung) und Diabetes mellitus erhöhen. Bei bereits vorgeschädigten Blutgefäßen verstärkt die Parodontitis das Risiko für einen Schlaganfall. Außerdem kann eine unbehandelte Parodontitis zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen. Zudem werden Wechselwirkungen zwischen Parodontitis und Osteoporose, Arthritis, Alzheimer sowie der Entstehung von Krebserkrankungen diskutiert.