Verhalten nach einer Operation

Nachblutung

Beißen Sie eine halbe Stunde auf den eingelegten Mulltupfer und spucken ihn dann aus. Sollte die Wunde nachbluten (ggf. nachts durch die Bettwärme) beißen Sie bitte erneut für eine halbe Stunde auf einen Tupfer oder ein Stofftaschentuch. Bitte vermeiden Sie häufiges Ausspucken oder Ausspülen.

Essen

Essen Sie erst wieder, wenn die Betäubung vollständig abgeklungen ist. Bitte am Operationstag und am folgenden Tag nicht rauchen, keine Milch, Milchprodukte (Joghurt, Quark usw.), Alkohol oder Bohnenkaffee trinken. Spülen Sie ab dem 2. Tag nach der Operation nach dem Essen mit wenig abgekochtem Wasser, Kamillentee oder einer medizinischen Spülung  (z.B. Dynexidin, Chlorhexamed, Meridol).

Mundpflege

Wegen Gefahr einer Nachblutung den Mund am Operationstag nicht spülen. Zahnpflege sorgfältig weiterbetreiben, Wundbereich vorsichtig reinigen, Wunde dabei nicht berühren. Bei Verwendung einer medizinischen Spüllösung (Chlorhexamed, Meridol o.ä.) kann die Mundpflege im Wundbereich für die folgenden 5 Tage unterbleiben, da Bakterien chemisch abgetötet werden.

Schmerzen

Schmerzen nach Abklingen der Betäubung sind normal, nehmen Sie bei Bedarf eine Schmerztablette, wenn die Wirkung der Betäubung nachlässt. Vermeiden Sie Sport und körperliche Anstrengung während der ersten 3 Tage, sprechen Sie wenig. Sie sollen sich am Operationstag möglichst nicht hinlegen, sondern sitzen.

Schwellung

Kühlen Sie das Operationsgebiet von außen mit in einen Plastikbeutel eingepackten Eiswürfeln in einem dünnen Handtuch am Operationstag und dem darauffolgenden Tag. Keine Anwendung von Wärme in dieser Zeit!

Schlafen

Schlafen Sie möglichst auf der nichtoperierten Seite, damit es durch die Bettwärme nicht zur Nachblutung kommt. Der Kopf sollte in der ersten Nacht leicht hochgelagert sein.

Antibiotikum

Wurde ein Antibiotikum (z.B. Penicillin) verordnet, nehmen Sie dieses bitte ohne Unterbrechung über mindestens 7-8 Tage zeitlich genau nach der Verordnung. Andernfalls schaden diese Medikamente mehr als sie nützen.

Komplikationen

Sollen ca. 2-3 Tage nach der Operation starke pochende Schmerzen als Zeichen einer nachträglichen bakteriellen Infektion auftreten, so melden Sie sich bitte umgehend zur Nachbehandlung.

Zahnärztlicher Notdienst

Den zahnärztlichen Notdienst am Wochenende erreichen Sie wie folgt:
Tel.: 0911 / 58 888 355
Web.:  www.notdienst-zahn.de